Aline Sommer-Noack zu Gast bei der Heinz Trox-Stiftung

ZUKUNFTSRAUM SCHULE LIVE – Chancengipfel vorbei und jetzt?

Chancengipfel vorbei – und jetzt?
Ende Juni haben wir beim ersten Chancengipfel des Bundeselternrats und der Bundesschülerkonferenz mehr als 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Schüler- und Elternschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis zusammengebracht.
Gemeinsam haben wir konkrete Lösungsansätze für zentrale Herausforderungen unseres Bildungssystems entwickelt – von Gesundheit und Wohlbefinden über Unterrichtsqualität bis hin zu Chancengerechtigkeit und sozialer Teilhabe. Die Ergebnisse sind in ein Strategiepapier eingeflossen und wurden an die Politik übergeben. Doch damit darf es nicht enden.
Welche Impulse bleiben? Welche Fragen sind noch offen? Und was muss jetzt passieren, damit aus unseren Ideen und Handlungsempfehlungen tatsächlich Veränderungen im Schulalltag entstehen?
Darüber möchte ich am 15. September 2026 bei der ersten Ausgabe von ZUKUNFTSRAUM SCHULE LIVE sprechen. Ich freue mich sehr, zum Auftakt des neuen digitalen Formats als stellvertretende Vorsitzende des Bundeselternrats zu Gast zu sein.
Mit ZUKUNFTSRAUM SCHULE LIVE schafft die Heinz Trox-Stiftung im Rahmen ihres Projekts „Zukunftsraum Schule“ einen Raum für den Austausch zwischen Menschen, die Schule erleben, verantworten und weiterentwickeln.
Es erwartet Sie kein klassisches Webinar, sondern ein offenes Gespräch auf Augenhöhe – mit kurzen Impulsen, unterschiedlichen Perspektiven und vor allem Zeit für Fragen, Erfahrungen und gemeinsame Diskussionen.
📅 15. September 2026
🕓 16:00 Uhr
💻 Digital über Zoom
✅ Teilnahme kostenfrei
Eine vorherige Teilnahme am Chancengipfel ist nicht erforderlich. Eingeladen sind alle, die Schule mitgestalten, begleiten oder weiterdenken möchten.
Ich freue mich auf viele unterschiedliche Perspektiven und einen offenen Austausch!
👉 Anmeldung: