Zum Hauptinhalt springen

Bundeselternrat

Social Media Verbot unter 13: Aline Sommer-Noack im Interview auf Phoenix

Die Diskussion um den Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum gewinnt europaweit an Bedeutung. Anlass ist ein aktueller Bericht an die EU-Kommission, der ein Mindestalter von 13 Jahren für die Nutzung sozialer Medien empfiehlt. Die Europäische Kommission prüft derzeit entsprechende Schritte zum besseren Schutz von Kindern im Netz.

Am 13. Juli war unsere stellvertretende Vorsitzende Aline Sommer-Noack zu diesem Thema in der Sendung phoenix vor ort zu Gast. Im Interview erläutert sie die Sicht des Bundeselternrats auf die Chancen und Herausforderungen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche und betont die gemeinsame Verantwortung von Eltern, Plattformen, Bildungseinrichtungen und Politik.

Aus Sicht des Bundeselternrats braucht es wirksame Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz im digitalen Raum. Gleichzeitig gilt: Verbote allein reichen nicht aus. Entscheidend sind Medienbildung, altersgerechte Angebote, transparente Alterskontrollen sowie die Begleitung von Kindern durch Eltern und Schule.